About: dbkwik:resource/jc6rQize40hkrNzzHvCGuQ==   Sponge Permalink

An Entity of Type : dbkwik:resource/vwF0PAn8Bcpt4hZ6y-SlDg==, within Data Space : dbkwik.org associated with source dataset(s)

AttributesValues
rdf:type
rdfs:label
  • Rolf Schult
rdfs:comment
  • Schult absolvierte eine Ausbildung an der Schauspielschule Hannover sowie der dortigen Akademie für Musik und Theater. Nach seinem Theaterdebüt ebenda führten den 1959 mit dem Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichneten Schauspieler Engagements zunächst nach Bochum und Köln und schließlich an das Schillertheater in Berlin, dem er lange Jahre angehörte. 1970 wurde Schult zum Berliner Staatsschauspieler ernannt. Neben seiner intensiven Bühnentätigkeit ergaben sich nur selten Auftritte in Film und Fernsehen wie in seiner Rolle als Joachim Herrmann in dem Fernsehspiel Wer zu spät kommt... über die Tage des Mauerfalls.
  • In Star Trek sprach er zudem: * James Tiberius Kirk (im Original gesprochen von William Shatner in [[]], ZDF-Synchronisation) * Beta-Renner-Wesen im Körper von Jean-Luc Picard (gespielt von Patrick Stewart in TNG: , ZDF-Synchronisation) * Picard-Hologramm (Musketier) (gespielt von Patrick Stewart in TNG: ) * Picard-Hologramm (Sternenflottenoffizier) (gespielt von Patrick Stewart in TNG: ) * Jean-Luc Picard (Kopie) (gespielt von Patrick Stewart in TNG: ) * Admiral-Picard-Hologramm (gespielt von Patrick Stewart in TNG: ) Weitere seiner Synchron-/Sprechrollen:
sameAs
dcterms:subject
dbkwik:resource/2Rjd-NGKvdraqAgKbLkrJg==
  • Rolf Schult
erster auftritt
dbkwik:resource/wHXw3YxhoM7Iat1kEiuA_g==
  • 6(xsd:integer)
dbkwik:de.avatar/p...iPageUsesTemplate
dbkwik:de.memory-a...iPageUsesTemplate
Name
  • Rolf Schult
ID
  • nm0776123
BILD
  • Rolf-schult.jpg
Todesdatum
  • 13(xsd:integer)
abstract
  • Schult absolvierte eine Ausbildung an der Schauspielschule Hannover sowie der dortigen Akademie für Musik und Theater. Nach seinem Theaterdebüt ebenda führten den 1959 mit dem Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichneten Schauspieler Engagements zunächst nach Bochum und Köln und schließlich an das Schillertheater in Berlin, dem er lange Jahre angehörte. 1970 wurde Schult zum Berliner Staatsschauspieler ernannt. Neben seiner intensiven Bühnentätigkeit ergaben sich nur selten Auftritte in Film und Fernsehen wie in seiner Rolle als Joachim Herrmann in dem Fernsehspiel Wer zu spät kommt... über die Tage des Mauerfalls. Schult wurde durch seine markante Stimme bekannt. Seit 1965 war er umfangreich in der Synchronisation tätig und die deutsche Standard-Stimme für Robert Redford (fast immer), Patrick Stewart (Professor X und Captain Picard, zuletzt im Wechsel mit Ernst Meincke), für David Hemmings im Spionage-Thriller Charlie Muffin oder Anthony Hopkins(zum Beispiel in Das Schweigen der Lämmer; seit Hannibal wird Hopkins durch Joachim Kerzel synchronisiert).
  • In Star Trek sprach er zudem: * James Tiberius Kirk (im Original gesprochen von William Shatner in [[]], ZDF-Synchronisation) * Beta-Renner-Wesen im Körper von Jean-Luc Picard (gespielt von Patrick Stewart in TNG: , ZDF-Synchronisation) * Picard-Hologramm (Musketier) (gespielt von Patrick Stewart in TNG: ) * Picard-Hologramm (Sternenflottenoffizier) (gespielt von Patrick Stewart in TNG: ) * Jean-Luc Picard (Kopie) (gespielt von Patrick Stewart in TNG: ) * Admiral-Picard-Hologramm (gespielt von Patrick Stewart in TNG: ) Darüber hinaus war er häufig als Sprecher von TV-Dokumentationen im ZDF und in Kabel 1 zu hören. Als Synchronsprecher war er Standardstimme von Robert Redford und zudem häufig als Stimme von Sir Anthony Hopkins und Donald Sutherland zu hören. Auch Patrick Stewart blieb er über weitere Kinofilme der X-Men-Reihe (2000-2006, als Prof. Charles Xavier) treu. Weitere seiner Synchron-/Sprechrollen: * Henry Darrow als Manolito Montoya in High Chaparrall (1967-1971) * Clint Eastwood u.a. als Insp. 'Dirty' Harry Callahan in Dirty Harry (1971) * Gene Hackman u.a. als Reverend Frank Scott in Poseidon Inferno (1972) * Robert Duvall u.a. als Jay Wagner in Der Mann ohne Nerven (1975) * F. Murray Abraham als Omar Suarez in Scarface (1983) * Ronny Cox als Lt. Bogomil in Beverly Hills Cop – Ich lös' den Fall auf jeden Fall (1984) * Monte Markham als Robert Carney in Hart aber herzlich (1981, Ep. 3x05 „Der Pelzjäger“) * Donald Sutherland als X in JFK – Tatort Dallas (1991) Auch sein Sohn Christian Schult sprach bereits mehrmals für Star Trek.
is dbkwik:resource/qdTxVIZgZ8_7nNPUcXwomQ== of
Alternative Linked Data Views: ODE     Raw Data in: CXML | CSV | RDF ( N-Triples N3/Turtle JSON XML ) | OData ( Atom JSON ) | Microdata ( JSON HTML) | JSON-LD    About   
This material is Open Knowledge   W3C Semantic Web Technology [RDF Data] Valid XHTML + RDFa
OpenLink Virtuoso version 07.20.3217, on Linux (x86_64-pc-linux-gnu), Standard Edition
Data on this page belongs to its respective rights holders.
Virtuoso Faceted Browser Copyright © 2009-2012 OpenLink Software