In der Gotei 13 gibt es dreizehn Kommandanten (隊長, Taichō, dt. Kapitän), die alle eine Kompanie leiten. Der jüngste Kommandant ist Tōshirō Hitsugaya, der ehemalige älteste Shigekuni Yamamoto-Genryūsai. Jeder Kommandant beherrscht ein Bankai, außer Kenpachi Zaraki, der anfangs noch nicht einmal den Namen seines Zanpakutōs kannte. Jeder Kommandant ist für seine Spezialitäten bekannt und hat einen Vizekommandanten (jap. Fukutaichō), der seine Stelle vertritt und meist den Papierkram übernimmt. Die Kommandanten sind die stärksten Shinigami in der Soul Society. Auch das Kidōshū hat einen Kommandanten. Um Kommandant zu werden gibt es drei Möglichkeiten:
In der Gotei 13 gibt es dreizehn Kommandanten (隊長, Taichō, dt. Kapitän), die alle eine Kompanie leiten. Der jüngste Kommandant ist Tōshirō Hitsugaya, der ehemalige älteste Shigekuni Yamamoto-Genryūsai. Jeder Kommandant beherrscht ein Bankai, außer Kenpachi Zaraki, der anfangs noch nicht einmal den Namen seines Zanpakutōs kannte. Jeder Kommandant ist für seine Spezialitäten bekannt und hat einen Vizekommandanten (jap. Fukutaichō), der seine Stelle vertritt und meist den Papierkram übernimmt. Die Kommandanten sind die stärksten Shinigami in der Soul Society. Auch das Kidōshū hat einen Kommandanten. Um Kommandant zu werden gibt es drei Möglichkeiten: 1.
* Den Kommandanten-Test unter der Aufsicht des General-Kommandanten und zwei weiterer Kommandanten zu bestehen. 2.
* Von mindestends sechs Kommandanten eine Empfehlung, so wie die Zustimmung von mindestens drei der verbliebenden Kommandanten zu bekommen. 3.
* Den aktuellen Kommandanten in einem Duell mit mindestens 200 Mitgliedern der Kompanie als Zeugen zu besiegen.